• Ab 19.09.21 nehmen wir am Flohmarkt Karlsplatz in Stuttgart teil
  • Ab 19.09.21 nehmen wir am Flohmarkt Karlsplatz in Stuttgart teil

Goldgras (port.: capim dourado; Syngonanthus nitens) ist eine in Zentralbrasilien vorkommende Grasart, die auf Standorten zu finden ist, die in der Regenzeit überschwemmt werden. Im Bundeststaat Tocantins kommt sie noch auf großen Flächen natürlicherweise vor. Die langen Stiele haben eine goldgelbe Farbe und bilden an ihrem Ende kleine, weiße Blüten.

Das Goldgras wurde schon früher von den Indios verarbeitet und von ihnen soll diese handwerkliche Fertigkeit an Bewohner in den Dörfern der Region Jalapão weitergegeben worden sein. Traditionell wird das Gras mit Fäden aus Fasern der Buriti-Palme „vernäht“, heute werden aber auch goldfarbene Fäden dafür verwendet.

Schmuck aus Goldgras